Erste Strassenarbeiten starten Ende Mai

Hillerse (vk). Die aktuellen Planungen der Zufahrt zum Nettomarkt standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Bau-,Umwelt- und Planungsausschusses.

Vernünftige Zu- und Abfahrt zu gewährleisten war die Option des Straßenbauamtes für die erste Baustufe. Gute Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Rad war Anliegen der Gemeinde.
Zunächst wird der Mündungsbereich des Triftwegs erweitert, erklärte Planer Florian Maier. Eine zwei Meter breite Mittelinsel in Anbindung an den neuen 1,50 Meter breiten Fußweg erleichtert den Überweg.

Mit Blick auf die zweite Baustufe, Endausbau mit Linksabbiegerspur, werde der komplette Aufbau des Straßenabschnitts überarbeitet. Für die Zufahrt ist eine Mindestbreite von 5,5 Metern vorgesehen. die Ausfahrt des Triftwegs wird 4,5 Meter breit. Dafür muss die Kreisstraße erweitert werden.

Der zweite Bauabschnitt sei jedoch nur erforderlich, sollte sich die aktuelle Lösung als Unfallschwerpunkt entpuppen. Ende Mai sei mit Baubeginn zu rechnen, so Maier, der zwei Monate bis zur Fertigstellung rechnet. Für die Linksabbiegerspur werden 239.000 Mark veranschlagt für den ersten Abschnitt 122.000 Mark. Die Umwidmung für das Straßenverkehrsamt kostet statt geschätzter 79.000 nur 20.000 Mark.

Quelle: Aller-Zeitung vom 28.04.2000