Feuerwehr nur bedingt einsatzfähig

Demoliert: Ein Hillerser Feuerwehrauto wurde bei einem Unfall beschädigt. Jetzt wird über Ersatz nachgedacht (c)Schaffhauser

Nach Unfall fehlt Hillerser Brandschützern ein Fahrzeug - Für 2008 geplanten Kauf vorziehen

style="text-align:justify; padding-left:5px; padding-right:5px;" Hillerse (ba). Nur noch bedingt einsatzfähig ist derzeit die Hillerser Feuerwehr. Bei einem Unfall während eines Einsatzes am Donnerstag wurde das Löschgruppenfahrzeug so beschädigt, dass wirtschaftlicher Totalschaden entstand (AZ berichtete). Jetzt wird über einen schnellen Ersatz nachgedacht.

"Wir haben gestern mit der Verwaltungsspitze über Lösungen gesprochen. Es gibt noch nichts Konkretes, aber wir haben gemeinsam die Sache angeschoben", erklärte dazu Norbert Pachali, der stellvertretende Gemeindebrandmeister. Ein überzähliges Fahrzeug, welches ausgeliehen werden könnte, gebe es im Landkreis nicht.

Keine Gefahr

Das Löschgruppenfahrzeug ist 30 Jahre alt und durch den Totalschaden nicht mehr einsatzfähig. Damit kann auch die Hillerser Wehr, die derzeit lediglich noch über einen Mannschaftstransporter und ein Tanklöschfahrzeug verfügt, ihren Aufgaben nicht mehr ganz nachkommen. Laut Pachali bestehe für den Bereich aber keine Gefahr, da im Notfall andere Wehren einspringen würden.

Gutacher überprüft

Erster Samtgemeinderat Heinrich Wrede bestätigte die Gespräche. Ein Gutachter würde jetzt das Fahrzeug in Augenschein nehmen.
"Das Fahrzeug sollte ohnehin 2008 ersetzt werden. Jetzt ziehen wir den Kauf ein Jahr vor, geliefert wird es wohl aber erst 2008", so Wrede. Ein ähnliches Fahrzeug für die Flettmarer Wehr, das bald geliefert werden soll, habe 74.000 Euro gekostet, die Mittel werde die Samtgemeinde aus der Rücklage nehmen.
Für schnellen Ersatz soll ein Fahrzeug geliehen werden.
"Als im Papenteich ein Fahrzeug ausbrannte, haben die sich eines bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig geliehen. Wir wollen ähnliche Möglichkeiten prüfen, um die Lücke bis zur Neulieferung zu schließen."


Quelle: Aller Zeitung vom 19.05.2007