Startschuss für Bau des Gerätehauses

Geehrt: Norbert Pachali (r.) und Niko von Köckritz (1.) mit den verdienten Kameraden der Hillerser Wehr. Schaffhauser Foto: Schaffhauser

Freiwillige Feuerwehr Hillerse blickt zurück

Hillerse (cs). Seit 60 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse und davon lange Zeit auch aktiv sind Werner Brandes, Adolf Michels sen., Hermann Pahlmann und Heinz Stöter. Während der Jahresversammlung der Wehr zeichnete der zukünftige Samtgemeindebrandmeister Norbert Pachali die Jubilare mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen aus.

Das Ehrenzeichen für 50 Jahre überreichte er Dieter Falke. Außerdem erhielten Andreas Behm das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre und Matthias Oehnann und Günther Schott für 25 Jahre. Auch beförderte Pachali Andreas Grabow zum Löschmeister.
Ortsbrandmeister Niko von Köckritz berichtete der Versammlung von 20 Alarmierungen im Vorjahr. So sei die Wehr bei zwölf Brandeinsätzen und acht Hilfeleistungen gefordert gewesen. Auch gab es drei Einsatzübungen. Insgesamt wurden 232 Dienste geleistet. Zudem erhielt die Wehr ein neues Löschfahrzeug und sie beschäftigte sich mit der Gründung eines Fördervereins und dem Bau eines Gerätehauses. Letzteres soll in diesem Jahr realisiert werden.
Jugendwart Horst-Oliver Hofmann berichtete vom Zeltlager mit der Jugendwehr Ohof und dem Besuch am Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule in Hamburg. Von der Versammlung wurde die Gründung einer Kinderwehr beschlossen. Uwe Franke berichtete von vier Konzerten des Musikzuges.
Für ihre langjährige passive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Wolfgang Thöne, Ralf Falke, Tobias Nordmann, Volker Bauerfeld, Wolfgang Wesche, Gerd Mutzke, Helmut Eckerlebe, und Kurt Progodda.


Quelle: Aller Zeitung vom 06.01.2009