LandFrauen besuchen Stade - im Regen

LandFrauen Hillerse besuchen Stade
Die LandFrauen der Ortsgruppe Hillerse haben sich am Samstag auf den Weg gemacht, um sich die Hansestadt Stade anzusehen. 33 Frauen, darunter 8 Gäste, sind frühmorgens mit dem Bus ab Hillerse gestartet. Trotz schlechter Wetterprognose für diesen Tag, war die Stimmung der Frauen recht optimistisch. Nach so einer wunderschönen Sommerperiode konnte es doch jetzt nicht einfach so regnen. Doch, es konnte! Bereits bei der Ankunft in Stade waren Regenjacken und -schirme angesagt, und statt eines Bummels durch die Stadt wurde das erste Café angesteuert. Die anschließenden Erlebnisführungen durch die Altstadt Stade haben die Frauen allerdings wieder versöhnlich gestimmt. Die "Frau des Apothekers" führte eine Gruppe der Frauen durch die Stadt und Apotheken vor 300 Jahren; sie wurden mit vielerlei Kostproben und interessanten Informationen auf eine herzliche Art verwöhnt. Die zweite Gruppe schloss sich "Luise Meyer", der Frau des Färbers, an, die es verstanden hat, mit unzähligen Sprichwörtern auf humorvolle Art und Weise viel Interessantes über die Stadt und Menschen vor über 300 Jahren zu sagen. Das waren Erlebnisführungen der besonderen Art - gelungen und witzig.

LandFrauen Hillerse besuchen Stade
Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt und einem Mittagsimbiss ging die Reise mit dem Bus weiter durchs Alte Land, begleitet von einer Gästeführerin in der Tracht des Alten Landes, die viel Wissenswertes über das Alte Land zu erzählen wusste. Als krönender Abschluss wartete auf die Frauen auf einem Obsthof mit Hofladen ein gedeckter Tisch mit heißem Kaffee und Kuchen - natürlich Apfeltorte! Köstlich! Mit knackigen Äpfel im Beutel und einigen anderen Leckereien aus dem Alten Land traten die Frauen nun bei bester Stimmung die Heimreise an. Die Sonne schien, der Regen war längst vergessen.

Einstimmiges Fazit der Reisegruppe: Die Stadt Stade mit ihren malerischen Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen und einladenden Cafés und Kneipen ist eine Reise wert und wird wiederholt - am liebsten bei Sonnenschein!


Quelle: Gisela Schmerling-Dehmke vom 7.09.2015